Höhepunkt des Konzertabends

Höhepunkt des Konzertabends

[... Höhepunkt des Konzertabends war die Interpretation von Mendelssohns Violinkonzert in e-Moll durch die Solistin Sabrina-Vivian Höpcker und die Nordwestdeutsche Philharmonie, bei der das Werk seine vollendete Anmut und Grazie offenbaren konnte. Die junge Solistin, die zu den international gefragten, aufsehenerregenden Geigenvirtuosinnen unserer Zeit zählt, betonte die vollkommene Schönheit der Solopartie, indem sie mit schlankem Ton, lyrischer Sensibilität und innigem Ausdruck spielte. Hier konnte sich das Orchester von der Begleitfunktion emanzipieren und, sensibel geleitet von Matthias Hellmons, als gleichberechtigter Partner in einen geistvollen Dialog mit der Solistin treten. Dabei erfreute besonders der runde, fein abgestimmte Bläserklang, der reizvoll mit der Solovioline harmonierte.

Die Zuhörer waren von der Schönheit und Ausdruckskraft der romantischen Musik tief beeindruckt und taten dies durch langanhaltenden Beifall kund. ...]

Quelle: "Die Glocke" Oelde, von Dr. Hugo A. Braun, 27. Mai 2016
Foto: Ellen Mathmann